Vom Laufsteg in den Laden in den Müll

Meldung vom 28. Juni 2016: Vom Laufsteg in den Laden in den Müll – die FATM analysiert den Massenkonsum

"Fast Fashion" – ein Ausdruck für die schnell gewordene und äußerst kurzlebige Modewelt – beherrscht die Bekleidungsindustrie seit den 1990er-Jahren. Kein Thema beschäftigt die Branche heute mehr als dieses. Die FATM will nun in einem Forschungsprojekt Leitlinien entwickeln, um Käufer zu sensibilisieren. Konkret widmet sich das auf ein Jahr angelegte Forschungsprojekt "Fast Fashion – eine verbraucherorientierte Analyse zur Verringerung des Massenkonsums" der Frage, wie Verbraucher zu einem verantwortungsbewussteren Verhalten bei Beschaffung, bei Erhaltung und beim Recycling von Bekleidung animiert werden können.

Nach Beobachtung der FATM gibt es in der Bekleidungsindustrie in den vergangenen Jahren einen immensen Wandel: Der Markt ist übersättigt, Bekleidung wird zur nicht geschätzten Wegwerfware, und die Verbraucher verlieren den Sinn für Qualität.

Das an der Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft, einem An-Institut der Universität, angesiedelte Projekt wird vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF) mit gut 31.000 Euro gefördert. Im Kompetenzzentrum arbeiten neben dem Wissenschafts- auch das Verbraucherschutzministerium NRW sowie die Verbraucherzentrale NRW. Aufgabe des KVF ist es, Verbraucherforschung zu unterstützen, um eine Wissensbasis für wirtschaftspolitisches Handeln zu schaffen.

Weitere Informationen sowie Ansprechpartnerin auf Seiten der FATM:

Dr. Carolin Tewes
Fliednerstraße 21
48149 Münster
T 0251 83 29952
E carolin.tewes@wiwi.uni-muenster.de