Istanbul

Meldung vom 29.03.2016: Prof. Schewe, Dr. Brast und Maximilian Holtgrave besuchen Textilunternehmen in Istanbul

Im Rahmen ihres Aufenthalts an der Marmara Universität Istanbul fanden Prof. Schewe, Dr. Brast und Maximilian Holtgrave von der Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft (FATM) und dem Lehrstuhl für Organisation, Personal & Innovation die Gelegenheit, zwei Textilunternehmen zu besuchen. Bei den zwei Firmen „Ekspres Tekstil“ und „WKS“ konnten sich die Münsteraner Wissenschaftler ein differenziertes Bild von einer der wichtigsten Branchen der Türkei machen.

(v.l.n.r.) Hülya Tabak (Mitarbeiterin Ekspres Textil)., Adnan Tanik (Inhaber Ekspres Textil), Erdal Subas (Betriebsleiter WKS), Dr. Christoph Brast, Prof. Dr. Gerhard Schewe, Maximilian Holtgrave (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

Als Mitglied der sogenannten MIST Staaten (Mexiko, Indonesien, Südkorea und Türkei) blickt die Türkei auf Jahre enormen Wachstums zurück und zählt heute zu den sechs größten Volkswirtschaften Europas. Insbesondere die exportorientierte Textil- und Bekleidungsindustrie stellt einen wichtigen Motor der türkischen Wirtschaft dar – das Land gilt als eines der zehn wichtigsten Exporteure in diesem Industriezweig.

Diese rasante Entwicklung wurde auch im Rahmen der Unternehmensbesuche in Istanbul deutlich. Die Firma „Ekspres Tekstil“ ist einer der renommiertesten türkischen Bekleidungshersteller und produziert an zwei Standorten mit insgesamt knapp 1.000 Mitarbeitern für eine Vielzahl deutscher und europäischer Kunden. In einem Gespräch mit dem Geschäftsführer Herrn Adnan wurden die Grundlagen des unternehmerischen Erfolgs aber auch aktuelle und zukünftige Herausforderungen diskutiert. Insbesondere fand ein intensiver Austausch zum Thema CSR statt, einem der Forschungsschwerpunkte der FATM. Bei einer anschließenden Führung durch die Produktionsstätten des Unternehmens wurde den Mitarbeitern der WWU der personalintensive aber zugleich auch immer stärker technologisierte Prozess der Bekleidungsherstellung detailliert erläutert.

Inhaltlich schloss sich ein Besuch bei der Istanbuler Niederlassung der Firma „WKS“ an, einem deutschen Unternehmen für textile Dienstleistungen mit Standorten in sieben Ländern. Bei einem Rundgang konnten sich die Münsteraner Wissenschaftler ein umfassendes Bild von den Lagern, Laboren und Prüfstätten des Unternehmens machen. Dabei erläuterte der Betriebsleiter, Herr Subas, wie wichtig die Verzahnung von Logistikdienstleistungen, Qualitätskontrollen und weiteren Servicedienstleistungen angesichts der länderübergreifenden textilen Produktionskette ist.

Durch den Besuch der beiden Firmen konnten Prof. Schewe, Dr. Brast und Maximilian Holtgrave wichtige Kontakte knüpfen und gewannen vor allem hilfreiche Eindrücke vor Ort, die die weitere Forschung der FATM bereichern werden.